Donnerstag, 31. Juli 2014

Was ist und bedeutet Diabetes?

Weil Diabetes sich heute wie eine Epidemie ausbreitet, ist es für Sie wichtig, genau zu wissen, was Diabetes ist und bedeutet.

Warum? 
Was ist Diabetes?

Nun, um zu verhindern das Sie selbst an Diabetes erkranken!

In medizinischer Hinsicht ist [diabetes] die Unfähigkeit des Körpers, Zucker richtig zu verarbeiten. Wenn wir essen oder trinken, unsere [pancreas] erzeugt ein Hormon namens [insulin]. Insulin wird in das Blut freigesetzt und hilft, die Menge an Glucose (Zucker) in den Blutkreislauf zu regulieren. Diabetes ist ein Zustand, wo dieser Prozess nicht richtig funktioniert.

Der Grund, warum Diabetes überhaupt auftritt ist, es wird kein Insulin produziert (häufig auch als Typ-1-Diabetes) und es erfordert von den Erkrankten Insulin mit einem Pen zu spritzen, oder aber es wird Insulin produziert, aber der Körper ist resistent dagegen. Dies macht das Insulin unwirksam. Dies wird üblicherweise als Typ 2 Diabetes bezeichnet und es erkranken immer mehr Menschen daran. 

Die Gefahr ist, dass, während Diabetes das im allgemeinen nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, die langfristigen Auswirkungen des hohen Blutzucker sehr schädlich für die Gesundheit sein kann. Unkontrollierte Diabetes und längerer hohe Blutzuckerspiegel kann im späteren Leben bei viele Organe zu Problemen führen.  Betroffen sind beispielsweise die Nieren, Augen, Nerven und das Herz. 

Das hört sich schwer an, aber die Kontrolle des Blutzuckerspiegel durch eine Verbindung von Medizin, Ernährung und Bewegung, wird diesen auf lange Sicht erheblich reduzieren. Neueste Forschungsergebnisse aber zeigen, dass 2 von 100 Menschen an Diabetes leiden. Alarmierend aber ist, dass die Hälfte dieser Menschen nicht einmal weiss, das sie Diabetes haben. Viele Menschen sind an Diabetes erkrankt, ohne es zu wissen, weil jemand der Diabetes hat es nicht bemerkt, nicht anders wie alle anderen. 

Wie finden Sie heraus, ob Sie Diabetes haben? Der einfachste Weg, um zu überprüfen, ob Sie Diabetes haben, ist eine Blutzuckerkontrolle mit Ihrem Arzt zu vereinbaren oder in der Apotheke eine Blutzuckerkontrolle durchführen zu lassen, die dann allerdings kostenpflichtig ist. Eine kleine Probe Ihres Blut, das durch Einstechen mit Hilfe einer Stechhilfe aus einem Ihrer Finger gewonnen wird, wird mit einem kleinen elektronischen Prüfgerät überprüft. 

Gemeinsame Diabetes Symptome: 



  1. Gewichtsverlust - Glukose ist eine Form des Zuckers, der bekanntlich der Haupttreibstoff für Ihres Körpers ist. Bei denDiabetiker kann die Glukose nicht richtig verarbeitet werden, so dass diese über die Niere in den Urin und aus dem Körper geleitet wird. Weniger Brennstoff bedeutet jedoch, das der Körper seine Reserve abbauen muss, um Energie zu produzieren, was normalerweise einen Gewichtsverlust bedeutet. 
  2. Durst - Oft scheint es egal zu sein, wie viel Sie getrunken haben, denn Ihr Mund fühlt sich immer noch trocken an. Das Problem wird von Diabetikern meist festgestellt und durch trinken große Mengen von zuckerhaltige Getränke versucht auszugleichen! Natürlich erhöht dies nur den Blutzuckerspiegel und führt in Folge wiederum zu vermehrtem Durst. 
  3. Öfter Wasserlassen müssen- Die Betroffenen haben dann jedes Mal häufigen Harndrang und geben große Mengen Urin ab. Dabei nimmt dieses Symptom keine Rücksicht auf die Tageszeit, so das man in der Nacht ständig Schlaf gestört wird, weil man dauernd die Toilette aufsuchen muss. Es ist ein Irrtum zu glauben, das das durch den erhöhten Durst und mehr trinken verursacht wird. Auf der anderen Seite geht der hohe Blutzuckerspiegel im Blut in den Urin über und macht diesen dickflüssig. Um dem entgegenwirken wird Wasser dem Körper entzogen bewirkt infolgedessen eine Austrocknung und deshalb Durst. 

Wenn Sie bereits eines dieser 3 Symptome des öfteren erlebt haben, ist es nicht zwangsläufig so das Sie Diabetiker sind,  jedoch könnte es ratsam sein, einen Arzt auf zu suchen, um Gewissheit zu haben. Wenn sich bei einer Untersuchung jedoch herausstellen sollte, dass Sie Diabetes haben, verfallen Sie jetzt bitte nicht in Panik! Es kann dann wie ein Schock sein, und es wird einige Veränderungen in Ihrem Leben bedeuten. Da Diabetes unheilbar ist gehört es sofort behandelt um die langfristige Komplikationen zu reduzieren oder kann sogar, wenn es im Frühstadium erkannt wird, eventuell eliminiert werden. 

Durch das genau Wissen, was Diabetes bedeutet und das frühzeitige Verstehen der Symptome können Sie es  jetzt von Anfang an verhindern an Diabetes zu erkranken. Starten Sie noch heute, in eine gesundes Leben ohne Diabetes durch die Überwachung Ihrer Gesundheit und Veräderung Ihrer täglichen Essgewohnheiten. Oder wie man zu sagen pflegt, Vorbeugung ist besser als Heilen!


Ein normaler Blutzuckerspiegel ist in der Regel zwischen 72 bis 126 mg / dl oder 4 - 7 mmol / l (wobei 1 mmol / l = 18mg/dl). Wenn der Körper nicht in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel innerhalb dieser Grenzen zu halten, dann kann der Diabetes vorliegen. Die Diagnose von Diabetes kann bei einem Routine-Check-up aus heiterem Himmel diagnostiziert werden, aber häufiger werden von den Betroffenen selbst die "Symptome" des Diabetes erkannt. Die Symptome können mehr oder weniger, leichter oder schwerer sein, je nach Person. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen